Expositionsbehandlung bei Zwangsstörungen in Köln

In meiner Praxis in Köln für Privatversicherte und Selbstzahler:innen biete ich bei Zwangsgedanken und Zwangshandlungen Expositionen mit Reaktionsverhinderung (ERP) an. Die Prognose ist umso besser, je früher mit der Behandlung begonnen wird. Ein frühzeitiger Therapiestart beugt einer Chronifizierung vor und verkürzt den Leidensweg erheblich.

Was sind Zwangsstörungen? Symptome erkennen

Betroffene von Zwangsstörungen haben den inneren Drang, bestimmte Dinge zu tun oder zu denken. Die Betroffenen wissen, dass ihre Zwänge „übertrieben“ oder „unnötig“ sind – sie fühlen sich ihnen jedoch trotzdem ausgeliefert. In der Praxis werden Zwangsstörungen leider häufig übersehen oder falsch diagnostiziert; dabei stellen sie in Deutschland die vierthäufigste psychische Erkrankung dar.

In der Diagnostik wird häufig der Unterschied zwischen Zwangsgedanken und Zwangshandlungen gemacht; ein Großteil der Betroffenen zeigt jedoch beide Symptome. Der Psychiater Dr. Pierre Janet umschrieb Zwänge bereits vor mehr als 100 Jahren als die Krankheit des Zweifelns. Betroffene Personen erleben ein quälendes Grübeln und können sich nicht sicher sein – selbst wenn sie gerade etwas kontrolliert oder überprüft haben, bleibt der nagende Zweifel bestehen. Diese chronische Unsicherheit ist eines der zentralen Merkmale der Erkrankung.

Ein häufiges Missverständnis: Zwänge müssen sich nicht immer in sichtbaren Handlungen zeigen. Viele Betroffene leiden ausschließlich unter Zwangsgedanken, ohne dass diese nach außen erkennbar sind. Diese „unsichtbaren Zwänge“ werden oft übersehen, sind aber genauso belastend wie Zwangshandlungen.

Häufige Formen von Zwängen

Zwangshandlungen

  • Kontrollzwänge (z.B. wiederholtes Kontrollieren von Herd / Türen)
  • Wasch- und Reinigungszwänge (z.B. häufiges, ritualisiertes Waschen oder Putzen aus Angst vor Schmutz, Keimen oder einer Ansteckung)
  • Ordnungs- und Symmetriezwänge (z.B. das starke Bedürfnis nach Ordnung, Genauigkeit und Symmetrie, verbunden mit Unruhe oder Anspannung, wenn „etwas nicht stimmt“)
  • Wiederholungs- und Zählzwänge (z.B. Handlungen müssen eine 
    bestimmte Anzahl wiederholt werden)

Zwangsgedanken (obsessive Grübelzwänge)

Zwangsgedanken können auch ohne sichtbare Handlungen auftreten. Sie äußern sich als wiederkehrende, aufdringliche Gedanken, Bilder oder Impulse, welche als extrem belastend empfunden werden.

  • Aggressive Zwangsgedanken: Die Angst, anderen Menschen oder sich selbst Schaden zuzufügen (z.B. jemanden zu verletzen, zu stoßen oder zu töten), obwohl keine Absicht dazu besteht
  • Sexuelle Zwangsgedanken: Ungewollte sexuelle Vorstellungen oder Bilder, oft mit tabuisierten oder als moralisch verwerflich empfundenen Inhalten (z.B. Zweifel an der eigenen sexuellen Orientierung, pädophile Gedanken ohne jegliche tatsächliche Neigung)
  • Religiöse/ moralische Zwangsgedanken: Die Angst sich blasphemisch verhalten zu haben, Sünde begangen zu haben oder unmoralisch gehandelt zu haben
  • Zwangsgedanken über Krankheit und Verrücktheit: Die Angst, verrückt zu werden, psychotisch zu werden, oder die Kontrolle über sich zu verlieren; häufig einhergehend mit ständigem Überprüfen der eigenen geistigen Gesundheit
  • Beziehungsbezogene Zwangsgedanken: Ständige Zweifel, ob man den Partner wirklich liebt oder die richtige Beziehung führt

Entscheidend ist: Diese Gedanken entsprechen nicht den wahren Wünschen oder der Persönlichkeit der Betroffenen. Sie werden als ich-fremd (ego-dyston) erlebt und lösen Angst, Scham und Schuldgefühle aus. Viele Betroffene trauen sich oft aus Scham nicht, über diese Gedanken zu sprechen – dabei ist gerade dies ein wichtiger und erster Schritt zur Heilung.

„Im Kern geht es bei der Behandlung von Zwangsstörungen darum, zu lernen, mit dem Unbehagen der Unsicherheit zu leben.“

– – Jeff Bell, Autor

„Mein Leben war voller schrecklicher Unglücke, von denen die meisten nie passierten.“

– Michel de Montaigne, Philosoph

Behandlung der Zwangsstörung

In der aktuellen S3-Leitlinie wird die Exposition mit Reaktionsverhinderung (ERP) als Behandlung der ersten Wahl empfohlen. Medikamente (z.B. SSRIs) können ergänzend sinnvoll sein. Im Zentrum steht jedoch die verhaltenstherapeutische Behandlung mit Expositionsübungen.

So funktioniert die Expositionsbehandlung

In der Therapie findet unter Begleitung eine Konfrontation mit belastenden Befürchtungen, Ängsten und schwierigen Situationen statt. Wichtig ist dabei, dass das typische neutralisierende Verhalten (z.B. Händewaschen, Kontrollrituale, gedankliches Nachkonstruieren der Situation) unterlassen wird.
Durch wiederholte Expositionen – ohne die Zwangshandlungen auszuführen – gewinnen Sie mehr innere Freiheit und der Zwang verliert an Macht.

Expositionstherapie in Köln: Praxis, Hausbesuche & Online-Therapie

In meiner Praxis in Köln biete ich sowohl Expositionen in der Praxis als auch im Rahmen von Hausbesuchen an. Bei Bedarf können auch Online-Sitzungen durchgeführt werden. So ist eine alltagsnahe Konfrontation mit den Zwängen im häuslichen Kontext möglich. Eine intensive therapeutenbegleitete Expositionsbehandlung führt bei einem Großteil der Betroffenen zu einer deutlichen Reduktion der Beschwerden.

Kognitive Umstrukturierung und Achtsamkeit

Neben den Expositionen spielt auch die Arbeit an Fehlbewertungen (z.B. übertriebene persönliche Verantwortung, Überschätzung von Gefahren und Risiken sowie emotionale Beweisführung) eine wichtige Rolle. Zwangsrelevante dysfunktionale Überzeugungen stellen sowohl eine Vulnerabilität für die Entwicklung einer Zwangsstörung als auch für deren Aufrechterhaltung dar.

Achtsamkeitsbasierte Ansätze unterstützen Sie dabei, mehr Distanz gegenüber belastenden Gedanken zu entwickeln. Dies ist insbesondere im Hinblick auf schambesetzte Gedanken (z.B. bei aggressiven oder sexuellen Zwangsinhalten) sehr hilfreich.

Akzeptanz- und Commitment-Therapie bei Zwangsgedanken

Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) nach Steven Hayes bietet einen alternativen Umgang mit Zwangsgedanken. Während klassische Verfahren den Gedankeninhalt hinterfragen, fokussiert sich ACT auf die Beziehung zum Gedanken selbst. Das zentrale Prinzip: Nicht der Zwangsgedanke ist das Problem, sondern der Versuch, ihn zu kontrollieren.

Ein Kernkonzept ist die kognitive Defusion – das Lösen der Verschmelzung mit belastenden Gedanken. Typische Übungen umfassen das schnelle Wiederholen des Gedankens als Wort, bis er seine emotionale Ladung verliert, oder die Formulierung „Ich habe den Gedanken, dass …“, um sprachlichen Abstand zu schaffen. Eine weitere Technik ist das bildhafte Vorbeiziehenlassen des Gedankens. ACT hilft Ihnen, Gedanken als mentale Ereignisse wahrzunehmen, die kommen und gehen, ohne dass Sie reagieren müssen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT).

Psychische Komorbiditäten von Zwangserkrankungen

Betroffene von Zwangserkrankungen erfüllen häufig auch die Diagnosekriterien für andere psychische Erkrankungen wie z.B. Angststörungen, Suchterkrankungen, aber auch Depressionen. So entstehen häufig Depressionen als Folge der chronischen Belastung durch die Zwangssymptomatik. Zudem können Depressionen die Motivation für eine expositionsbasierte Therapie erheblich beeinträchtigen. Eine Behandlung sollte daher bei Bedarf auch komorbid auftretende Störungen umfassen.

Personen mit Zwangsstörungen leiden zudem häufiger unter Prokrastinationsverhalten, welches sich in erheblichen Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen und beim Beginnen von Aufgaben zeigt.

Selbsthilfe & Literaturempfehlungen

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